Vortrag zur Lehrergesundheit

Dr.Vogt-mit-BaUnsere Schü­ler ver­brin­gen in der Regel 6 Jahre an unse­rer Schule. Die Berufs­jahre, welche Leh­re­rin­nen und Lehrer an einer Schule ver­brin­gen, sind ein Viel­fa­ches mehr! Des­we­gen fand es das Kol­le­gium der Real­schule am Juden­stein sinn­voll, einmal den Fokus auf die Gesund­erhal­tung von uns Lehr­kräf­ten zu legen. Was müssen wir als päd­ago­gisch Wir­kende beson­ders beach­ten, um unsere Kraft­spei­cher immer wieder auf­fül­len zu können und um unsere Gesund­heit auch dau­er­haft zu erhalten?
Eine Fort­bil­dung zum Thema „Leh­rer­ge­sund­heit“ im Okto­ber brachte uns an der Schule einen großen Gewinn. Der Refe­rent, Herr Dr. med. Peter Vogt aus Bad Tölz, ein aus­ge­wie­se­ner Fach­mann seines Gebie­tes, berich­tete aus seiner lang­jäh­ri­gen Berufs­er­fah­rung als Fach­arzt für psy­cho­so­ma­ti­sche Medi­zin und Experte für Salu­to­ge­nese von den Krank­heits­bil­dern seiner Burn­out-Pati­en­ten. Ande­rer­seits legte er einen Schwer­punkt seines Vor­tra­ges auch auf die vor­beu­gen­den Aspekte der Gesund­erhal­tung: Was sind Kri­te­rien für einen gesund­erhal­ten­den Alltag?Dr-Vogt
Das Kol­le­gium nahm viele Anre­gun­gen aus dem Vor­trag mit. Wir danken Herrn Dr. Vogt für seinen äußerst gewinn­brin­gen­den Vor­trag und werden in unse­rem eige­nen Inter­esse und dem unse­rer Schü­ler an unse­rer Gesund­erhal­tung weiterarbeiten.