Unser Teaching Assistant Marcus

Hallo! Ich heiße Marcus. Ich bin zwan­zig Jahre alt und ich komme aus Bir­ming­ham in Eng­land. Ich stu­diere Deutsch an der Uni­ver­si­tät und als Teil meines Stu­di­ums muss ich ein Aus­lands­jahr in Deutsch­land machen. Also, im Moment arbeite ich als Eng­lisch Fremd­sprach­as­sis­tent an zwei Real­schu­len, an der Real­schule am Juden­stein und an der Albert-Schwei­zer-Real­schule. Ich rede mit den Schü­lern in meiner Mut­ter­spra­che, mache ‚Con­ver­sa­tion Clas­ses’ und bringe ihnen auch die eng­li­sche Kultur näher.

Diese Auf­gabe gefällt mir sehr. Ich bin erstaunt über das Sprach­ni­veau in Eng­lisch an der Schule. So viele Schü­ler können gut Eng­lish spre­chen! Und ganz egal, ob die Schü­ler in Klasse 6 oder Klasse 10 sind, sie sind immer freund­lich, respekt­voll und begeis­tert. Es ist super! Deutsch­land gefällt mir auch sehr. Regens­burg ist schön und ich fühle mich wohl hier. Es gibt so viel zu ent­de­cken und erfah­ren.  Am Wochen­ende fahre ich oft mit meiner Freun­din in andere Städte. Dres­den, Frank­furt, Mün­chen, Wien und Prag wurden alle besucht und wir hoffen, noch mehr schöne Städte zu ent­de­cken. Ich finde die Deut­schen ehr­lich gast­freund­lich und hilfsbereit.

Ein bedeu­ten­der Teil des Aus­lands­jah­res ist die Ver­bes­se­rung meiner deut­schen Sprach­kennt­nisse. Ich arbeite hart daran, aber es ist sehr schwer. Ich spre­che mit den ande­ren Leh­rern Deutsch und meine, dass mein Deutsch sich lang­sam ver­bes­sert. Ich bin bis Juni hier und ich muss weiter üben. Genau wie die Deut­schen sagen „Übung macht den Meister!”