Medientutoren

Smedientutoren-2014eit 2010 gibt es an der Real­schule am Juden­stein die Gruppe der Medi­en­tu­to­ren.
Diese Schü­ler der höhe­ren Klas­sen bera­ten jün­gere Schü­lern in Fragen der Medi­en­kunde und Medi­en­si­cher­heit. Die Medi­en­tu­to­ren sind fit im Umgang mit Smart­phones, in Fragen des Inter­nets, der Sozia­len Netz­werke, der Com­pu­ter­spiele und der Com­pu­ter­tech­nik. Als Medi­en­tu­to­ren wächst auch ihre Erfa­hung, was die Fragen und Pro­bleme ihrer jün­ge­ren Mit­schü­ler und Mit­schü­le­rin­nen sind.
Zusam­men mit der Leh­re­rin und Medi­en­päd­ago­gin, Frau Friedl-Schnei­der, führen die Medi­en­tu­to­ren Trai­nings­stun­den durch:

• in den 5. Klas­sen: „Rich­ti­ger Umgang mit dem Handy“
  • in den 6. Klas­sen: „Wie ver­halte ich mich rich­tig im Internet?“
  • in den 7. Klas­sen: „Was ist so ver­lo­ckend an Computerspielen?“

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sollen wissen, dass es an der Schule Kon­takt­per­so­nen für Medi­en­fra­gen gibt. Die Prä­ven­ti­ons­stun­den dienen dazu, ein inner­schu­li­sches Netz­werk zu ent­wi­ckeln. Wer die Medi­en­tu­to­ren kennt, traut sich eher, das Gespräch zu suchen.
Die Klas­sen erhal­ten Infor­ma­tio­nen über gute Web­sites, auf denen Hilfen und Infor­ma­tio­nen zu erhal­ten sind. Eine wich­tige Adresse hier­für lautet z.B. www​.klick​safe​.de, eine pro­fes­sio­nelle Platt­form in sämt­li­chen Medi­en­fra­gen für Jugend­li­che und Erziehende.
Nicht alle denken gleich! Die Trai­nings­stun­den inner­halb einer Klasse machen auch deut­lich, dass es auch medi­en­kri­tisch ein­ge­stellte Jugend­li­che gibt. Diese fühlen sich durch die Medi­en­tu­to­ren bestärkt in ihrer kri­ti­schen Grund­ein­stel­lung, denn ton­an­ge­bend sind meis­tens die anderen…

gez. Th. Friedl-Schneider

Schü­ler helfen Schü­lern – ebenso wie bei den Lern­tu­to­ren herrscht dieses Prin­zip auch im Bereich der Medi­en­er­zie­hung. Aus­ge­bil­dete Medi­en­tu­to­ren aus den 9. und 10. Klas­sen helfen bei Medi­en­pro­jek­ten in den unte­ren Jahr­gangs­stu­fen. Diese werden gelei­tet von unse­rer Medi­en­päd­ago­gin, Frau Friedl-Schneider.
In den 5. Klas­sen heißt die erste Pro­jekt­ein­heit „Mein Handy – lieb, teuer und und …. ver­füh­re­risch!“. Dabei sollen unsere Schü­le­rin­nen und Schü­ler den siche­ren Umgang mit dem Smart­phone lernen. Dabei werden auch kri­ti­sche Aspekte behandelt.
In den 6. Klas­sen küm­mern wir uns um ein siche­res Ver­hal­ten in den sozia­len Netz­wer­ken. Im Laufe der 7. Jahr­gangs­stufe widmen wir uns dem Thema des Urhe­ber­rechts und des siche­ren Ver­hal­tens im Internet.
Wich­tig ist uns auch, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Zeit­dauer ihres Medi­en­kon­sums über­prü­fen. Eltern und Lehr­kräfte stehen in inten­si­vem Kon­takt in Fragen der Mediennutzung.
Frau Friedl-Schnei­der kann über das Sekre­ta­riat auch per­sön­lich zu einem Bera­tungs­ge­spräch kon­tak­tiert werden.