Wo geht es lang? – Tage der Orientierung der 9. Klassen im Jugendhaus Karlstein

Die 9. Klas­sen der Real­schule am Juden­stein nahmen wie schon in den letz­ten zwei Jahren an Tagen der Ori­en­tie­rung im Jugend­haus Karl­stein bei Regen­stauf teil. „Tage der Ori­en­tie­rung” sind ein Ange­bot der (kirch­li­chen) Jugend­ar­beit für Schüler/innen. Jugend­li­che sollen ihr Leben, ihre Bezie­hun­gen zu sich selbst, zu den Mit­men­schen und zu ihrer Umwelt reflek­tie­ren und daraus neue Per­spek­ti­ven der Lebens­ori­en­tie­rung entwickeln.

Zwei­ein­halb Tage ver­brach­ten die Jugend­li­chen in Karl­stein und nahmen an ver­schie­de­nen selbst­ge­wähl­ten The­men­ein­hei­ten wie z. B. Ich und Du – Feed­back geben, Koope­ra­tion und Ver­trauen, Sinn-Glaube-Werte, Freund­schaft-Liebe-Sexua­li­tät, Zukunft-Beruf-Erwach­sen­wer­den, Klas­sen­ge­mein­schaft und Kon­flikt­be­wäl­ti­gung, Medi­ta­tion, Ent­span­nung und spi­ri­tu­elle Impulse teil. Diese inhalt­li­chen Ein­hei­ten werden von Team­ern des Schü­ler­re­fe­rats gelei­tet. Gemein­same erleb­nis­päd­ago­gi­sche Aktio­nen und Spiele wie auch besinn­li­che Ele­mente beglei­te­ten die inhalt­li­chen Ein­hei­ten und so form­ten sich in diesen Tagen die Grup­pen. Auch eine Nacht­wan­de­rung gehörte mit zum Pro­gramm – für manch einen Schü­ler sicher­lich ein tolles, neues Erlebnis.

Das Haus in Karl­stein ist eine Selbst­ver­sor­ger­haus, d. h. alle – Lehrer wie Schü­ler – pack­ten mit an, wenn es um die gemein­sa­men Mahl­zei­ten (z.B. leckere Pizza und Spa­getti Bolo­gnese vom Chef­koch Herrn Klick – höchst stern­ever­däch­tig!!!), die Ord­nung im Haus und in den Zim­mern und am Ende der Ver­an­stal­tung ums Sau­ber­ma­chen im Haus ging. Auch hier werden Kom­pe­ten­zen ver­mit­telt, die ein Jugend­li­cher auf dem Weg zum Erwach­sen­wer­den braucht.

Ins­ge­samt war es für alle Betei­lig­ten nicht nur ein schö­nes Gemein­schafts­er­leb­nis, son­dern auch eine Art Sozi­al­kom­pe­tenz­trai­ning und die Jugend­li­chen fuhren mit guten, neuen Erfah­run­gen nach Hause. Einige äußer­ten sogar den Wunsch, noch einen Tag anzu­hän­gen, weil „sich jetzt die Gruppe gefun­den hätte und man jetzt so rich­tig mit­ein­an­der arbei­ten könne.“
Die 9. Klas­sen im nächs­ten Schul­jahr­gang können sich also auf ihre Tage der Ori­en­tie­rung im nächs­ten Jahr freuen.