Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft am 16. März 2015

Die Deutsch-Fran­zö­si­sche Gesell­schaft Regens­burg lud auch in diesem Jahr wieder zu ihrem belieb­ten deutsch-fran­zö­si­schen Vor­le­se­wett­be­werb ein. Dazu trafen sich Gym­na­si­as­ten und Real­schü­ler aus Ober­pfäl­zer Schu­len in der Stadt­bü­che­rei am Haid­platz. Unsere Schule konnte mit Eva Kersch­baum aus der Klasse 9d eine ambi­tio­nierte Mit­be­wer­be­rin ins Rennen schi­cken. In einer ersten Vor­le­se­runde lasen die Real­schü­ler dann für jeweils zwei Minu­ten einen bekann­ten Text vor, den sie zuhause geübt hatten. Dabei wurde eine durch­aus lus­tige Epi­sode aus dem fran­zö­si­schen Kinder- und Jugend­buch „Le Petit Nico­las“ vorgelesen. 2015 Foto Vorlesewettbewerb

Eine Jury aus zwei Mut­ter­sprach­le­rin­nen bewer­tete den Vor­trag im Hin­blick auf Aus­spra­che, Into­na­tion und Flüs­sig­keit. Auf­merk­sam hörten die ande­ren Schü­ler und auch einige Lehrer zu. Es folgte eine Pause mit Erfri­schun­gen und Bröt­chen. Anschlie­ßend wurden die Gewin­ner dieser ersten Runde bekannt gege­ben. Obwohl Eva ihren Text abso­lut gekonnt vor­trug, schaffte sie es leider nicht in die nächste Runde. Die Kon­kur­renz war ein­fach zu groß. Nichts­des­to­trotz: Herz­li­chen Dank an Eva Kersch­baum für ihren enga­gier­ten Ein­satz. Ein Erleb­nis war es alle­mal und schließ­lich gilt: Dabei sein ist alles!