Schüler beweisen „ein Herz für Bäume“

779x467

Als Kli­ma­schutz-Aktion pflanz­ten die Jugend­li­chen von der Real­schule am Juden­stein im Stadt­park eine wun­der­schöne Linde.

Das tönerne Herz in den Zwei­gen setzte der Pflanz­ak­tion das berühmte i‑Tüpfelchen auf: Schü­ler­spre­che­rin Özlem Kaplan musste sich tüch­tig recken, um von der Leiter aus das Lie­bes­sym­bol auf dem Baum auf­zu­hän­gen. „Ein Herz für Bäume“, steht darauf geschrie­ben. Und dies haben die Schü­ler der Real­schule am Juden­stein gewiss. Ange­fan­gen von den Fünft­kläss­lern bis zu den Schü­lern der zehn­ten Klas­sen sam­mel­ten sie flei­ßig Geld, damit es in Zukunft kräf­tig grünt. Dank der 70 Cent, die ein jeder zur Baum­pflan­zung bei­trug, kamen über 400 Euro für die Aktion zusam­men. Sym­bo­lisch für das 60-jäh­rige Bestehen, das die Schule in diesem Jahr feiert, sollen in naher Zukunft noch 59 Bäume gepflanzt werden.

Den Auf­takt der Pflanz­ak­tion zele­brier­ten Lehrer und Schü­ler gemein­sam mit Mit­ar­bei­tern vom städ­ti­schen Gar­ten­amt: Im Stadt­park pflanz­ten sie eine junge Linde, die nun wenige Meter vom „Café unter den Linden“ ent­fernt einen Platz bekom­men hat.

Die übri­gen 59 Bäume, die noch gepflanzt werden sollen, werden schon bald in einem Trink­was­ser­schutz­ge­biet in Berlin in die Höhe schie­ßen. Mög­lich gemacht hat dies das Pro­jekt-Netz­werk „I plant a Tree“, bei dem Men­schen euro­pa­weit dazu auf­ge­ru­fen sind, Bäume zu pflanzen.

Als gemein­schaft­li­che Aktion gegen den Kli­ma­wan­del wurden – auf zuvor gepach­te­ten Flä­chen – bis dato mehr als 160 000 Bäume gepflanzt. Begeis­tert von der Idee, schlos­sen sich die Schü­ler der Real­schule am Juden­stein dem ehr­gei­zi­gen Pro­jekt an.

Unsere 60 Bäume ver­kör­pern die 60 Jahre Ver­gan­gen­heit und 60 Jahre Zukunft der Schule“, erklärte Leh­re­rin The­re­sia Friedl-Schnei­der. „Es ist schön, wenn die Men­schen auch in 60 Jahren noch sehen können, was wir geschaf­fen haben.“

Mit dem Thema „Erhal­tung der Schöp­fung“ haben sich ihre Schü­ler der achten Klasse bereits ein­gän­gig beschäf­tigt. Aus dem Unter­richt heraus wurde die Idee der Baum-Aktion gebo­ren. Für die Umset­zung zeich­ne­ten die Ver­bin­dungs­leh­rer Peter Schmidt und Angela Thoma sowie die Schü­ler­mit­ver­wal­tung ver­ant­wort­lich. Stell­ver­tre­tend für alle Mäd­chen und Jungen grif­fen die Schü­ler­spre­cher Özlem Kaplan, Jonas Schwindl, Melissa Kirch­ner und Daniel Schnee­ber­ger zu Schau­fel und Gießkanne.

Beim Fest­akt zum Schul­ju­bi­läum am 17. April sowie beim „Tag der offe­nen Tür“ am 18. April soll die Baum­pflan­zungs-Aktion noch einmal vor­ge­stellt werden.

Arti­kel im Volltext

Quelle: Mit­tel­baye­ri­sche Zei­tung 27.03.2015