RSAJ – Schule mit Courage und ohne Grenzen – Projekttag

Mitt­woch, 13.07.2022

Was bedeu­tet Tole­ranz? Wie geht Gemein­schaft? Genauer nach­ge­fragt: Wie kann man diese großen Worte mit Leben füllen?  Mit diesen Fragen hat sich die Real­schule am Juden­stein über das gesamte Schul­jahr hinweg in Form von ver­schie­de­nen Aktio­nen, Lesun­gen und Bei­trä­gen aus­ein­an­der­ge­setzt. Am Mitt­woch, den 13.07.2022 gip­felte das Jah­res­motto „Schule mit Cou­rage – Schule ohne Gren­zen“ nun in einem schul­um­fas­sen­den Pro­jekt­tag, an dem die Real­schule am Juden­stein vor allem auf eines setzte: auf die Öff­nung ihrer Türen.

So waren zu diesem Anlass fünf­zehn Refe­ren­ten und Refe­ren­tin­nen aus dem Raum Regens­burg gela­den, die sich in unter­schied­li­chen sozia­len Berei­chen enga­gie­ren oder auf­grund ihrer per­sön­li­chen Lebens­ge­schichte davon berich­ten können, wie wich­tig es ist, sich für ein faires und gleich­be­rech­tig­tes Mit­ein­an­der einzusetzen.

Real­schul­kon­rek­tor Erich Bauer begrüßte die Besu­cher, sämt­li­che Schü­le­rin­nen, Schü­ler und Lehr­kräfte am Morgen bei bestem Wetter und kün­digte einen „außer­ge­wöhn­li­chen Unter­richts­tag“ an, „an dem wir alle uns unse­rem Mit­ein­an­der widmen.“

Dann ging‚s rund im Haus! Wäh­rend die jün­ge­ren Kinder vor allem über gemein­same Akti­vi­tä­ten Gemein­schaft erleb­ten, trafen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab der 7. Jahr­gangs­stufe in Gesprächs­run­den und Workshops

Da stu­dier­ten die einen mit Uli Groe­ben vom Can­te­mus-Chor ein Stück auf dem Cachon ein, das sie am Ende des Tages vor der gesam­ten Schul­fa­mi­lie vortrugen.

Da kre­ierte eine andere Klasse „Wings of diver­sity“, da warben in wei­te­ren Schü­ler­grup­pen Spie­ler des Jahn Regesn­burg, Sport­ler der U‑Chong Tae­kwondo Schule und ein Schü­ler der Real­schule am Juden­stein, selbst Par­cours-Trai­ner, beim gemein­sa­men Sport für eine klare Hal­tung gegen Aus­gren­zung und für Fairness.

Die älte­ren Jugend­li­chen erleb­ten das Her­an­ge­hen an ein cou­ra­gier­tes Mit­ein­an­der vor allem kogni­tiv und wurden durch Ver­tre­ter der Orga­ni­sa­tion Ufuq, Terres des Femmes, Phönix, Stroh­halm und die Tafel Regens­burg an die Themen Klas­sis­mus, Ras­sis­mus, Gen­der­ge­rech­tig­keit, Men­schen mit Behin­de­rung und Geflüch­tete her­an­ge­führt. Dane­ben waren Unter­neh­mer Phuk Huynh, Frau Julia Krebs (Spre­che­rin der Grünen), sowie Frau Eber­lein (Stadt­rä­tin der Stadt Regens­burg) sowie Michael Busch­heuer von space-eye an der Schule, um die ältere Schü­ler­schaft mit ihrem Enga­ge­ment für Men­schen in Not anzustecken.

Aber auch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst zeig­ten soziale Enga­ge­ment: In einem Spen­den­lauf zuguns­ten der Regens­bur­ger Orga­ni­sa­tion space-eye wurden binnen weni­ger Stun­den viel Geld ein­ge­lau­fen. Ein Dank an die zähen Läu­fe­rin­nen und Läufer sowie ihre Sponsoren!

Gemein­schaft geht genau so!“, meinte Real­schul­kon­rek­tor zum Abschluss dieses inten­si­ven Vor­mit­tags zu den jubeln­den Schü­le­rin­nen, Schü­lern und Lehr­kräf­ten, „Ihr habt euch heute bewegt – sowohl kör­per­lich als auch im Kopf!“

Das bewie­sen im Übri­gen auch die Worte der zwei Mäd­chen und des Jungen einer fünf­ten Klasse, die sich trau­ten, ihre Erkennt­nisse des Tages öffent­lich vor­zu­le­sen: „Tole­ranz bedeu­tet für mich, wenn ein­fach jeder so sein darf, wie er ist.“

Nach einem Auf­tritt der Cachon-Gruppe und einem Lied der Schul­band wurde der gemein­same Tag bei bester Laune und lautem Applaus beendet.

(Andrea Eigner)

RSAJ - Schule mit Courage und ohne Grenzen
Spendenlauf - Geldübergabe

Don­ners­tag, 28.07.2022