Quelle: www.theater-regensburg.de

Am Freitag, den 13. Dezember 2019, genossen 20 Mitglieder unserer Schulfamilie das Musical Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies, das momentan im Theater Regensburg zur Aufführung kommt.

Die Musik des zeitgenössischen Komponisten Franz Hummel (*1939) beinhaltete viele Stile: von wagneresken und hochromantischen Klängen zu impressionistischen aber auch expressionistischen Klanggebilden. Auch die bayerische Volksmusik – in Form von Blasmusik und Akkordeon – fehlte nicht.

Der festliche Rahmen des Theaters mit seinem rot-goldenen Dekor passte zu den glamourösen Ballkleidern der höfischen Damen. Das durchaus gelungene Bühnenbild wurde durch Lichteffekte, die beispielsweise einen Wasserfall darstellten, perfekt ergänzt.

Alle, die das Musical erleben durften, waren begeistert von der Aufführung und der Geschichte, die erzählt wurde. In solch musikalischer Weise ein paar Facetten unseres letzten bayerischen Königs kennenzulernen, war eine echte Bereicherung. 

https://www.theater-regensburg.de/spielplan/details/ludwig-ii-sehnsucht-nach-dem-paradies/