RSaJ erlebt „Illumination La cathédrale magique”

RSaJ erlebt die Licht-Show am Regens­bur­ger Dom zum 150-jäh­ri­gen Jubi­läum der Dom­türme 

Illu­mi­na­tion La cathé­drale magi­que – dieser magi­sche Titel der Licht-Show am Dom Sankt Peter konnte nicht in Worte fassen, wie beein­dru­ckend unser majes­tä­ti­sches Bau­werk in der Alt­stadt durch Licht­ef­fekte in Szene gesetzt werden kann. Eine Woche lang konnte man das Licht­spek­ta­kel am Regens­bur­ger Dom bewun­dern und Mit­glie­der der Schul­fa­mi­lie gingen am Diens­tag, den 24. und am Don­ners­tag, den 26. Sep­tem­ber 2019 zum Dom­platz, um sich von der Licht­kunst und der erzähl­ten Geschichte mit wun­der­ba­rer Musik ver­zau­bern zu lassen.

In dieser Show wurde einer­seits die bewegte Bau­ge­schichte des Doms erzählt, ande­rer­seits aber auch die Stadt­ge­schichte inklu­sive der Donau als wich­ti­ger Han­dels­straße zur dama­li­gen Zeit sowie der Engel Gabriel the­ma­ti­siert, der die frohe Bot­schaft an die Jung­frau Maria über­bringt und des­halb so glück­lich lächelt. Dass man mit Licht­ef­fek­ten Ster­nen­him­mel, Donau­was­ser und Kerzen auf die West­fas­sade pro­ji­zie­ren kann, ist ein wahres Wunder der neuen Tech­no­lo­gien. Man konnte ein­fach nur stau­nen, wie detail­liert die kleins­ten Beson­der­hei­ten der Stein­metz­kunst aus­ge­leuch­tet und sogar die far­bi­gen Glas­fens­ter in Szene gesetzt wurden. Auch die ursprüng­li­che Größe des Doms ohne die fer­tig­ge­stell­ten Türme wurden einem durch Pro­jek­tion klar.

Mit dem klang­vol­len „Ave Maria“, das durch sämt­li­che Farb­nu­an­cen optisch unter­stützt wurde, endete die Show und man war ein­fach nur trau­rig, dass es so schnell vor­über gegan­gen war. O‑Ton einer Besu­che­rin: „Nun wissen Sie, warum ich es mir heute schon zum drit­ten Mal ange­se­hen habe.“ Eine andere Schü­ler­mut­ter fand die Stille dieser vielen Besu­cher, die ein­fach nur genos­sen, überwältigend.