Realschule am Judenstein erlebte eine Stadtführung mit Schauspiel

img_7745img_7811Am Don­ners­tag, dem 22. Sep­tem­ber 2016, star­tete unsere Aktion Real­schule am Juden­stein erlebt … in eine neue Runde. Dies­mal hieß es, die Stadt Regens­burg zu erle­ben und etwas zur über 1800-jäh­ri­gen Bau­ge­schichte Regens­burgs zu erfah­ren. Das Thema „Vom Senk­blei zum Press­luft­ham­mer” wurde vom Stadt­maus-Stadt­füh­rer an der his­to­ri­schen Wurst­kuchl ein­ge­lei­tet. Am süd­li­chen Fuße der Stei­ner­nen Brücke erfuh­ren wir inter­es­sante Details zur Bau­ge­schichte der Brücke und der geplan­ten vier­spu­ri­gen süd­li­chen Donau­route durch die his­to­ri­sche Alt­stadt, die Gott­sei­dank nie kom­plet­tiert wurde, denn dann wäre der Unesco-Welt­erbe­ti­tel wohl an Regens­burg vorbei gegan­gen. Beim Run­tin­ger­haus, was eigent­lich „Run­tin­ger-Häu­ser­kom­plex” heißen müsste, hörten wir auf­schluss­rei­che Ein­zel­hei­ten zur Archi­tek­tur der Häuser mit ihren vene­zia­ni­schen Fens­tern und zur Fami­li­en­ge­schichte. Plötz­lich kam auch die „Kam­mer­die­ne­rin” und ent­führte uns in die Zeit des Dom­baus, also des 12. Jahr­hun­derts, mit ihrem Schau­spiel. Unsere nächste Sta­tion in der Stadt war die Don Juan-Statue, die aller­dings nicht so inter­es­sant war wie der Bau­ar­bei­ter aus den 1970ern, der uns von seinen vielen Auf­ga­ben beim img_7809„ver­schö­nern” der his­to­ri­schen Alt­stadt (z. B. mit dem Horten-Gebäude) erzählte. Als wir nach dem Deggin­ger in der Wahl­en­straße noch die heu­tige Gale­ria Kauf­hof mit der Spar­kasse und dem Zei­tungs­ki­osk dazwi­schen betrach­te­ten, wurden uns die Ver­än­de­run­gen dieses Plat­zes bewusst. Zuletzt stan­den wir vor der Nie­der­müns­ter­kir­che, wo uns ein Stein­metz aus dem 12. Jahr­hun­dert und die Kam­mer­die­ne­rin des Run­tin­ger­hau­ses erneut ein Schau­spiel mit infor­ma­ti­ven Inhal­ten darboten.