Projekt „Motivation in Schule und Sport”

Als Fuß­ball­ver­ein steht der SSV Jahn Regens­burg per­ma­nent in der Öffent­lich­keit und im Inter­esse der Gesell­schaft der Region.

Gerade auch auf Kinder und Jugend­li­che übt der Pro­fi­fuß­ball eine spe­zi­elle Fas­zi­na­tion aus. Das Sozi­al­pro­jekt „Brü­cken für Regens­burg” ist eine geeig­nete Platt­form, um Schü­lern über den Sport Zugang zu wich­ti­gen Themen ihres All­tags finden zu lassen. Ziel dieses Pro­jekts ist es, den Schü­lern Par­al­le­len zwi­schen ihren Moti­va­ti­ons­mög­lich­kei­ten in Alltag und Schule und denen der Sport­ler auf­zu­zei­gen und daraus Lösungs­an­sätze zu erkennen.

Eine Dis­kus­sion mit zwei Profis des SSV Jahn Regens­burg und den Schü­lern der 9b und 10c/d, unter der pro­fes­sio­nel­len Mode­ra­tion durch Ludwig Haas (ehe­ma­li­ger Kon­rek­tor der RSaJ) und Peter Schmidt (Lehrer der RSaJ), machte allen Betei­lig­ten Freude und führte zu gewinn­brin­gen­den Ein­sich­ten und Ideen. Eine prak­ti­sche Trai­nings­ein­heit mit den beiden Profis sofort im Anschluss run­dete das gelun­gene Pro­jekt ab.

Vielen Dank den beiden authen­ti­schen Profis Fabian Tret­ten­bach und Markus Smorz­ach, dass sie den Schü­lern der Real­schule am Juden­stein neuen Antrieb für die Her­aus­for­de­run­gen vor allem im Schul­all­tag verschafften.

P. Schmidt