Planspiel „Cybermobbing“ für die 7. Klassen

Im Februar und März 2018 durf­ten alle vier 7. Klas­sen an einem Plan­spiel zum Thema „Cyber­mob­bing“ teil­neh­men. Durch­ge­führt wurde das Plan­spiel von den Medi­en­päd­ago­gen der Jugend­schutz­stelle der Stadt Regensburg.

Nach einer spie­le­ri­schen Ein­füh­rung in das Thema, wurden die Rollen des Plan­spiels ver­teilt. Die Aus­gang­si­tua­tion war, dass ein Jugend­li­cher in einer unan­ge­mes­se­nen Situa­tion foto­gra­fiert, und dies durch Mit­schü­ler im Klas­sen­chat ver­brei­tet, wurde. Die Schü­ler soll­ten nun über­le­gen, wie sie in dieser Situa­tion in ihren Rollen (z.B. Opfer, Täter, Freunde, Lehrer) reagie­ren würden.

Am Schluss wurden die Ergeb­nisse zusam­men­ge­fasst und reflek­tiert, ob dieses Ver­hal­ten der Rea­li­tät ent­spre­chen würde und welche Kon­se­quen­zen damit ver­bun­den wären.

Durch dieses prä­ven­tive Plan­spiel gelang es her­vor­ra­gend, die Schü­ler zur Refle­xion ihres eige­nes Ver­hal­ten in den sozia­len Medien zu bringen.