Ökumenische Osterandacht

Am Frei­tag, den 23. März, fei­er­ten wir gemein­sam im Medi­ta­ti­ons­raum eine öku­me­ni­sche Oster­an­dacht. Die Reli­gi­ons­lehr­kräfte luden unter dem Motto „Nicht knei­fen” ein, was viele wohl wört­lich nahmen, denn unser Raum platzte aus allen Nähten. Es freute uns beson­ders, dass auch viele Ethik­schü­ler unser Ange­bot annah­men, die Oster­fe­rien fei­er­lich zu begehen.

Die Andacht ent­führte die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den Garten Eden und einen Dialog zwi­schen Adam und Eva, in dem sich deren Schuld­zu­wei­sun­gen lang­sam in Ver­ständ­nis zuein­an­der wan­del­ten. Am Ende sahen Adam und Eva ein, dass man nicht immer die Schuld auf andere abwäl­zen kann, son­dern auch selbst Ver­ant­wor­tung für sein Han­deln über­neh­men muss.

Die ande­ren Texte der Andacht stell­ten immer wieder heraus, dass es falsch ist, vor Pro­ble­men davon zu laufen – eben zu knei­fen – aber dass man viel mehr mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren sollte, um Kon­flikte gar nicht erst auf­kom­men zu lassen. Mit der Unter­stüt­zung durch unse­ren Glau­ben wird uns allen dies leich­ter fallen. Drei Lieder run­de­ten unsere Feier the­ma­tisch ab.

Vielen Dank für die zahl­rei­chen Teil­neh­mer und Leser: So ent­steht Gemein­schaft, in der wir uns alle wohlfühlen.