Mit Realschule am Judenstein erlebt … zum Baseball-Spiel

Ein Base­ball­nach­mit­tag in der Armin-Wolf-Arena

Am Sams­tag, den 11. Juni 2016, hieß es, ame­ri­ka­ni­sche Kultur zu erle­ben: Vier­zehn Mit­glie­der unse­rer Schul­fa­mi­lie trafen sich im Base­ball­sta­dion Regens­burgs, um das Bun­des­liga-Spiel Buch­bin­der Legio­näre Regens­burg gegen Mün­chen Haar Disci­ples anzu­se­hen und sich der ame­ri­ka­ni­schen Kultur zu öffnen: Ame­ri­can Snacks wie French Fries, Hot Dogs, Ham­bur­gers und Sun­flower Seeds stan­den auf der Spei­se­karte und natür­lich die beliebte Sport­art Base­ball mit all ihren Begrif­fen und Feinheiten.

Zunächst beka­men alle ihre Lär­mu­ten­si­lien, um ordent­lich Stim­mung zu machen.  Zur Beob­ach­tung des Ball­spiels plat­zier­ten wir uns am Right­field. An dieser Stelle des Sta­di­ons gibt es kein Netz und somit eher die Mög­lich­keit, einen Foul-Ball zu erha­schen. Dies gelang leider nur einem aus unse­rer Gruppe.

Das Score­board und die Regeln wurden im Laufe des span­nen­den Spie­les immer klarer. Bis zum drit­ten Inning gab es ein aus­ge­gli­che­nes Spiel mit nur einem Run für Regens­burg im ersten Inning. Haar glich im oberen vier­ten Inning aus und kam sogar mit einem Run in Füh­rung, aber dann trumpf­ten die Gast­ge­ber auf und mach­ten acht Punkte. Bei einem Spiel­stand von 9:2 für Regens­burg fiel es den Münch­nern schwer, um wei­tere Runs zu kämpfen.

Gerade als ich dabei war, die Ten-Run-Rule zu erklä­ren, kam es genau zu diesem schnel­len Spie­lende: Im sieb­ten Inning holten die Regens­bur­ger wei­tere drei Punkte nach Hause und das Spiel war damit zwei Innings kürzer und leider schon um 16:15 Uhr vorbei, denn die Gast­ge­ber waren damit zehn Runs in Füh­rung gegangen.

Nichts­des­to­trotz war die Begeis­te­rung aller Teil­neh­mer groß und auch ein Wunsch nach bal­di­ger Wie­der­ho­lung eines Base­ball­spiel­be­suchs wurde laut. Wir werden sehen…