Mit drei Mannschaften erfolgreich dabei – Regensburger Meisterschaften der Schulen in Schach

Nichts für schwa­che Nerven war die Teil­nahme an der Schach­meis­ter­schaft der Stadt Regens­burg unse­rer drei Mann­schaf­ten gegen die ande­ren Teams.
Die Mann­schaft „RS Juden­stein 1“ belegte einen beach­tens­wer­ten 14. Platz, obwohl es nicht ganz wie geplant lief. Mit ande­ren Worten: Das Team hatte zuerst kein Glück und schließ­lich kam noch Pech dazu. Immer spiel­ten die Jungs voll auf Sieg. Fes­se­lungs­mo­tive, Abtausch­kom­bi­na­tio­nen, Ein­stel­ler von Figu­ren und über­se­hene Gewinne – welch ein Wech­sel­bad der Gefühle.

Die Mann­schaft „RS Juden­stein 2“ lan­dete auf dem 11. Rang. Unsere Spie­ler punk­te­ten mit 7:7 aus 7 Runden her­vor­ra­gend. Solide und sicher steu­erte die Mann­schaft durch das Tur­nier. Da lag bestimmt noch mehr drin. Erwäh­nens­wert : Vin­cent holte 6,5 von 7 Punkten!

Die Mann­schaft „RS Juden­stein“ in der Wer­tungs­gruppe Jahr­gangs­stufe 5 spielte groß auf und kämpfte um die vor­de­ren Ränge mit. Das Team belegte Platz 6 bei 13 Mann­schaf­ten mit her­vor­ra­gen­den 8:6 Punk­ten. Kampf­geist und gute Nerven waren gefragt. Die ner­ven­star­ken Spie­ler ließen sich auch durch einige Fin­ger­feh­ler nicht aus dem Sie­ges­takt bringen.

Mit diesem guten Abschnei­den unse­rer Teams beim 2018er Schul­schach­tur­nier zeigen unsere Schü­ler, dass sie sich auf einem erfolg­rei­chen Weg in ihrer „schach­li­chen“ Ent­wick­lung befin­den. Unser Ziel ist schon heute, nächs­tes Jahr noch mehr Siege mit­ein­an­der zu feiern.

Geschrie­ben von Jürgen Brassat