Kooperation des Studienseminars Geschichte mit einem Didaktikseminar an der Uni Regensburg

Am Frei­tag fand die abschlie­ßende Sit­zung der von Dr. Spa­ten­e­der gelei­te­ten Didak­tik­übung der Uni­ver­si­tät Regens­burg statt. Die über das Win­ter­se­mes­ter 2013/14 hinweg durch Stu­den­ten und Refe­ren­dare gemein­sam kon­zep­tio­nierte offene und kom­pe­tenz­ori­en­tierte Lern­form zum Ersten Welt­krieg wurde zunächst in der 9d prak­tisch erprobt und sodann in einem abschlie­ßen­den Refle­xi­ons­ge­spräch einer didak­ti­schen Kritik unter­zo­gen. Die Koope­ra­tion zwi­schen der uni­ver­si­tä­ren Übung und dem schu­li­schen Stu­di­en­se­mi­nar Geschichte an der Real­schule am Juden­stein hat zum Ziel, die erste und zweite Leh­rer­bil­dungs­phase besser auf­ein­an­der abzu­stim­men und so Syn­er­gie­ef­fekte zu nutzen. Auf diese Weise soll in den nächs­ten Jahren dem Wunsch vieler Lehr­amts­stu­den­ten nach einer Aus­bil­dung anhand „reflek­tier­ter Praxis“ nach­ge­kom­men werden, da theo­re­ti­sche Vor­an­nah­men unmit­tel­bar an der Empi­rie über­prüft werden können.