Kommunikationstraining mit „talkaboutyou” in der 6b

Gleich nach den Oster­fe­rien besuch­ten Fran­ziska Iwanow und Manuela Bren­ner die 6b um einen ganzen Vor­mit­tag dem Thema Kom­mu­ni­ka­tion zu widmen.

Die beiden Trai­ne­rin­nen arbei­ten mit Kinder- und Jugend­grup­pen zu den Themen Kom­mu­ni­ka­tion, Medi­en­päd­ago­gik und Sexu­al­erzie­hung und haben ver­schie­dene Kurse im Ange­bot. In der 6b sollte es um den Schwer­punkt Mob­bing gehen. Spie­le­risch und gleich­zei­tig pro­fes­sio­nell ana­ly­sier­ten Frau Bren­ner und Frau Iwanow mit der großen Gruppe zwi­schen­mensch­li­che Abläufe und mach­ten sicht­bar, was oft im Ver­bor­ge­nen liegt. Die Schü­ler über­leg­ten, wie sie sich eine Mei­nung zu ihren Mit­schü­lern bilden, wie sie auf Angriffe reagie­ren und wann sie sich Hilfe holen müssen. Die Schü­ler legten ein Gewalt­ba­ro­me­ter, erkann­ten ver­bale und non­ver­bale Gewalt, durf­ten von eige­nen Erfah­run­gen berich­ten und selbst Lösun­gen finden. Durch auf­lo­ckernde Bewe­gungs­übun­gen und span­nende Rol­len­spiele ver­ging der Vor­mit­tag sehr schnell. Pla­kate, die im Klas­sen­zim­mer blei­ben, werden die Klasse an ihre Lösungs­wege erin­nern und helfen der 6b sicher zu einem bes­se­ren Wir-Gefühl.

Gewalt­ba­ro­me­ter
Let's Talk About You