Klasse 6a auf den Spuren der „Tieferschatten”

Die Kälte eines eisi­gen Erfri­schungs­ge­tränk, kaum hör­ba­res Gemur­mel der Mit­schü­ler, gedimm­tes Licht, der Geruch von fri­schen Pop­corn, das ner­vöse Wetzen der Füße am Boden. Dann geht das Licht aus und der Film los. Gespannte Stille und gebannte Blicke auf die rie­sige Leinwand.

Die Schü­ler und Schü­le­rin­nen der Klasse 6a nutz­ten die Tage vor den großen Ferien und gingen mit ihren Deutsch­leh­rern Frau Bauer, Frau Mun­tean und Herrn Zange ins Regens­bur­ger Cine­maxx-Kino. Dort schaute sie sich den erst neu­lich erschie­ne­nen Film „Rico, Oskar und die Tie­fer­schat­ten” an. Gemein­sam beschäf­tigte man sich mit dem zugrunde lie­gen­den Buch und seinen man­nig­fa­chen Themen im Unter­richt. Als High­light gönnte man sich nun den Kinobesuch.

Der Film han­delt von Rico und seinem Freund Oskar, die zusam­men ein span­nen­des und zugleich amü­san­tes Aben­teuer erle­ben. Das Buch stammt von Andreas Stein­hö­fel und erschien im Februar 2008. Alle die Inter­esse am Buch oder am Film haben, können gerne auf die Schü­ler der Klasse 6a zukom­men und sich deren Exper­ten­mei­nung abholen.20140715_085757