Judenstein im Café Lila?

Super – wir haben es hin­ge­kriegt… Schü­ler der Real­schule am Juden­stein stel­len zusam­men mit Jasmin Lehmer Foto­gra­fien im Café Lila aus.

Mein Blick auf die Stadt“

Sechs Schü­ler der Real­schule am Juden­stein, Maxi­mi­lian Bach­fi­scher, Jonas Keil, Tim Peter, Matin Rame­zani, Chris­tian Zeiler und Erik Zoll sowie Jasmin Lehmer, Kunst­stu­den­tin an der Uni­ver­si­tät Regens­burg, zeigen Arbei­ten zum Thema Stra­ßen­fo­to­gra­fie. Alle Bilder der Schü­ler ent­stan­den im Rahmen eines Foto­kur­ses unter der Lei­tung von Jasmin Lehmer.

Inspi­riert durch Arbei­ten von Henri Car­tier-Bres­son erkun­de­ten die Schü­ler vor­wie­gend die Regens­bur­ger Innen­stadt. Mit Hilfe der Kamera doku­men­tier­ten die Schü­ler ihre per­sön­li­chen Ein­drü­cke nicht nur, son­dern ver­frem­de­ten diese bei­spiels­weise durch das Expe­ri­men­tie­ren mit unge­wöhn­li­chen Per­spek­ti­ven, Lang­zeit­be­lich­tun­gen und Nach­be­ar­bei­tun­gen. Dabei ent­stan­den Foto­gra­fien, die vom Kon­kre­ten bis zum Abs­trak­ten reichen.

Stefan Hof­marks­rich­ter, der Inha­ber vom Café Lila war spon­tan über­zeugt von der Qua­li­tät der Foto­gra­fien und stellt seine Räum­lich­kei­ten zur Prä­sen­ta­tion im öffent­li­chen Raum zur Verfügung.

Die Arbei­ten sind vom 28.11.16 bis 03.02.17 aus­ge­stellt. Schon zur Eröff­nung am Montag kamen zahl­rei­che Gäste, Schü­ler, Eltern und Lehrer sowie Ver­tre­ter des Lehr­stuhls für Kunst­er­zie­hung der Uni­ver­si­tät Regens­burg ins dicht gefüllte Café. In der Ein­füh­rungs­rede berich­tete Jasmin Lehmer von ihren eige­nen künst­le­ri­schen Erfah­run­gen in der Stra­ßen­fo­to­gra­fie und wie sie diese didak­tisch umsetzte: „Wir leben in Zeiten hoch­auf­lö­sen­der Han­dy­ka­me­ras, die mit einem Klick auf den Aus­lö­ser tech­nisch ein­wand­freie Auf­nah­men zau­bern. Es ist nicht ein­fach, Her­an­wach­sen­den bewusst zu machen, dass man für eine gute Stra­ßen­fo­to­gra­fie vor allem auch Wach­sam­keit für das Hier und Jetzt, Sen­si­bi­li­tät, Geduld und Gespür für wir­kungs­volle Form­zu­sam­men­hänge braucht.“ Genau das ist Jasmin Lehmer her­vor­ra­gend gelungen.

Einen ganz beson­de­ren Auf­takt zur Ver­nis­sage bil­dete der Auf­tritt der Per­cus­siongruppe der Schule unter der Lei­tung von Robert Pin­eg­ger, die mit Stüh­len, Glä­sern und Besteck das Café rockte.

Erika Löhr-Fors­ter