Exkursion nach Kelheim der Klasse 8d

Digital StillCameraSchon früh am Morgen mach­ten  sich die Schü­ler der Klasse 8d, zusam­men mit ihren beiden „Guides“, Herrn Oehrl und Frau Schwarz­fi­scher, auf, um sich auf eine geschicht­li­che Spu­ren­su­che rund um Kel­heim zu bege­ben. Schon von weitem zeich­ne­ten sich dabei die Umrisse des ersten Ziels, der Befrei­ungs­halle, deut­lich am Hori­zont ab. Zum Glück war das Wetter der Gruppe gnädig gestimmt und so erkun­dete diese eigen­stän­dig die Umge­bung und beant­wor­tete knif­fe­lige Fragen zum Thema Befrei­ungs­kriege und Ludwig I. Anschlie­ßend ging es dann in das Innere der Halle, wo sich viele Schü­ler beein­druckt von ihrer pom­pö­sen Aus­ge­stal­tung zeig­ten. Nach­dem alle Auf­ga­ben und die vielen Fragen gedul­dig bespro­chen und beant­wor­tet wurden, ging es nun auf zum zwei­ten Ziel des Tages, dem Klos­ter Weltenburg.

Digital StillCameraNach einer kurzen Pause, die viele Schü­ler am Donau­strand ver­brach­ten,  wurde die Klasse dort von einer orts­kun­di­gen Exper­tin begrüßt und in das Innere des Klos­ters geführt. Dort gab sie den Schü­lern einen kurzen geschicht­li­chen Abriss des Klos­ters. Sie erläu­terte ihnen ein­ge­hend wich­tige Kenn­zei­chen des Barocks und zeigte Details über die spe­zi­fi­sche Gestal­tung der Klos­ter­kir­che. So konnte sich die ganze Gruppe am Ende des Schul­ta­ges zufrie­den und mit vielen neuen Erkennt­nis­sen zurück auf die Heim­reise in das schöne Regens­burg begeben. Digital StillCamera

Sebas­tian Oehrl