Elternkurs „Hilfe, mein Kind pubertiert!“ zum ersten Mal an der RSaJ

Vom 22. Mai bis zum 10. Juli 2019 fand wöchent­lich am Mitt­woch der Eltern­kurs „Hilfe, mein Kind puber­tiert!“ an der Schule statt. Inter­es­sierte Eltern von Jugend­li­chen der 7. bis 9. Klas­sen konn­ten sich im Vor­hin­ein dafür anmel­den. Der Eltern­kurs wurde von Frau Brückl (Sucht­prä­ven­ti­ons­stelle Gesund­heits­amt Regens­burg) und Frau Hügel (Jugend­so­zi­al­ar­beit an der RSaJ) durchgeführt.

In den sechs, auf­ein­an­der auf­bau­en­den, Ein­hei­ten wurden Themen wie z.B. Sucht, Gehirn­ent­wick­lung in der Puber­tät, Gesprächs­füh­rung mit Jugend­li­chen, Erzie­hungs­stile, Phasen der Ver­hal­tens­än­de­rung, Gren­zen setzen und ver­han­deln, theo­re­tisch und prak­tisch, anhand von Übun­gen, bearbeitet.

Am Eltern­kurs nahmen ins­ge­samt zwölf Eltern teil. Die Eltern schätz­ten vor allem den Aus­tausch unter­ein­an­der. In einem Ordner erhiel­ten sie die Kurs­ma­te­ria­lien, um auch in Zukunft darauf zurück­grei­fen zu können. 

Nach­dem wir mitt­wochs von 18.30 Uhr bis 21 Uhr immer flei­ßig gear­bei­tet haben, haben wir uns nach der letz­ten Ein­heit einen schö­nen, gemein­sa­men Abschluss in der Kreuz­schänke gegönnt und dort unse­ren Eltern­kurs beendet.