Elternabend: Wie redest du denn mit mir?!

Zum Thema „Wie redest du denn mit mir“, hat der Eltern­bei­rat am 22.05.2014  einen gut besuch­ten Eltern­abend orga­ni­siert. Dieses Thema wähl­ten die Eltern am 1. Eltern­sprech­tag im Novem­ber als Thema Nr. 1. Die zwei Fach­re­fe­ren­ten Simone Straub und Stefan Aschen­bren­ner infor­mier­ten in unter­halt­sa­mer Weise über die Inhalte der gewalt­freien Kom­mu­ni­ka­tion nach Rosen­berg. So beka­men die Eltern Ein­blick in das Hören und Reden mit „Wolf- oder Giraf­fen­oh­ren“. Es wurde uns allen sehr bewusst, wie unter­schied­lich Eltern auf ein und die­selbe Situa­tion: z. B. „unauf­ge­räum­tes Kin­der­zim­mer“ verbal reagie­ren können – in der Hoff­nung ein (gemein­sa­mes) Ziel zu errei­chen. Das Publi­kum wurde immer wieder auf­ge­for­dert, uner­füllte Gefühle und vor allem Bedürf­nisse hinter den Worten wahr­zu­neh­men und darauf verbal zu reagie­ren, um letzt­end­lich eine gemein­same Lösung der Situa­tion her­bei­zu­füh­ren. Gar nicht so ein­fach – aber ein­leuch­tend! Bei einem locke­ren und lecke­ren Aus­klang konn­ten noch so einige posi­tive Gesprächs­ver­läufe geübt werden. 🙂

Gerne gibt der Eltern­bei­rat noch Lite­ra­tur­tipps und kon­kre­tes Info­ma­te­rial dazu weiter.