Die Vielfalt der Berufswelt” – Projektpräsentation 2014

Auch dieses Jahr fand die Pro­jekt­prä­sen­ta­tion in den 9. Klas­sen wieder zum Thema „Die Viel­falt der Berufs­welt” statt. Die Schü­ler­grup­pen hatten die Auf­gabe ein Berufs­bild in einer 20 minü­ti­gen Prä­sen­ta­tion umfas­send dar­zu­stel­len. Basis­in­for­ma­tio­nen wie Ver­dienst­mög­lich­kei­ten, Aus­bil­dung und Inhalte der Aus­bil­dung waren genauso gefragt wie der täg­li­che Arbeits­ab­lauf und spe­zi­fi­sche Inhalte des Berufs­bil­des. Die Rah­men­be­din­gung waren: vier Wochen Arbeits­zeit, davon 32 Unter­richts­stun­den, 20 Minu­ten Prä­sen­ta­tion, min­des­tens vier ver­schie­dene Präsentationstechniken, …

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben 31 Prä­sen­ta­tio­nen mit ver­schie­de­nen Beru­fen wie den Bank­kauf­mann, den Geschichts­leh­rer, den Steu­er­fach­an­ge­stell­ten oder den Land­wirt prä­sen­tiert, dar­un­ter waren auch außer­ge­wöhn­li­che Berufe wie Papier­ma­cher,  Masken- und Kos­tüm­bild­ner oder Archäo­loge. Inter­es­sant wurden die Prä­sen­ta­tio­nen durch die vielen ver­schie­den Prä­sen­ta­ti­ons­tech­ni­ken z. B. Rol­len­spiele, selbst­ge­drehte Filme, Musik­stü­cke, Modelle, Power­point usw.

Eine Jury aus vier Leh­rern durfte sich die zum großen Teil sehr guten Prä­sen­ta­ti­ons­er­geb­nisse an jeweils einem Schul­tag anschauen und bewer­ten. Als auf­merk­sa­mes Publi­kum waren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 8. Jahr­gangs­stufe anwesend.

Als Jury­mit­glie­der können wir nur unse­ren Hut vor den Leis­tun­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­lern ziehen und stel­len fest, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler neben der Prä­sen­ta­tion auch sehr viel für ihre spä­tere Berufs­wahl gelernt haben.

Vanessa Messer und Stefan Klick