Die Klasse 5c zu Besuch bei Kaplan Blank in der Pfarrei Herz Marien

Am Don­ners­tag, den 14.06.2018, hieß es für die katho­li­schen Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klasse 5c festes Schuh­werk ein­zu­pa­cken, denn gemein­sam wurde, im Rahmen der zur­zeit behan­del­ten The­men­se­quenz im Unter­richt, Herr Chris­tian Blank, der­zei­ti­ger Kaplan in der Pfarr­ge­meinde Herz Marien in Regens­burg, besucht. In der großen Pause ging es dann auch schon los. Es musste erst ein kurzer Spa­zier­gang absol­viert werden, um zur Kirche zu gelan­gen. Dort ange­kom­men, hieß der Kaplan alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ganz herz­lich will­kom­men und gab inter­es­sante Infor­ma­tio­nen über die Kirche und die Pfarr­ge­meinde. Anschlie­ßend ging es zusam­men in die Unter­kir­che, wo Chris­tian Blank viel über sich selbst, sein Leben und Wirken in der Gemeinde und vor allem über seinen Beruf erzählte. Danach wurde es dann rich­tig span­nend, denn die Schü­le­rin­nen und Schü­ler durf­ten nun end­lich los­le­gen und Fragen an den Kaplan stel­len, die zusam­men in der vor­he­ri­gen Unter­richts­stunde vor­be­rei­tet wurden. Diese reich­ten von „Riecht es in Ihrer Woh­nung nach Weih­rauch?“ über „Dürfen Sie ein Handy besit­zen und wenn ja, wel­ches?“ bis hin zu „Was bedeu­tet Kirche für Sie?“. Herr Blank stand zu jeder Frage Rede und Ant­wort, nahm sich sehr viel Zeit für alle inter­es­sier­ten Fragen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler und gab ihnen dadurch einen ver­tief­ten und vor allem authen­ti­schen Ein­blick in dessen Leben als Kaplan. Der ganzen Klasse sowie allen Lehr­kräf­ten gefiel dieser Aus­flug zu einem außer­schu­li­schem Lern­ort sehr gut und alle waren dank­bar, dass sich Kaplan Chris­tian Blank so viel Zeit für diese per­sön­li­che Begeg­nung genom­men hat.