Am Mittwoch war es wieder soweit! Wir feierten einen weiteren Geburtstag des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrags von 1963. Eine der vier Französisch-Klassen an unserer Schule hatte sich ins Zeug gelegt und während der Pause französische Leckereien verkauft, die teilweise tags zuvor von der Kochgruppe eben jener Klasse 7d zubereitet wurden.

Neben frisch aufgebackenen Croissants gab es zwei verschiedene Quiches zur Auswahl. Quiche? Das ist ein herzhafter Kuchen, den es bei uns entweder mit Schinken- oder mit Gemüsefüllung gab. Wer Süßes und Schokolade mag, der hatte die Auswahl zwischen heller und dunkler Mousse au chocolat.deutsch französicher Tag

Wer wollte, konnte sein Wissen über Frankreich in einem Quiz unter Beweis stellen. Alle Teilnehmer werden mit einer „Madeleine“ belohnt. Nur was ist eine „Madeleine“? Als mögliche Antworten standen zur Wahl:

a) eingebildete Frau
b) die Schutzpatronin der Stadt Marseille
c) ein Gebäck
d) eine Insel im Pazifik

Na, wer hätte das auch ohne Tipp gewusst?

[nggallery id=24]