DELF A1: Französisches Sprachdiplom zum ersten Mal in der achten Jahrgangsstufe

Das fran­zö­si­sche Sprach­di­plom DELF erfreut sich auch an unse­rer Schule großer Beliebt­heit. Die Zehnt­kläss­ler unse­res Fran­zö­sisch­zweigs nutzen die Mög­lich­keit, mit der Abschluss­prü­fung das DELF-B1-Diplom zu erwer­ben. Die Neunt­kläss­ler können mit der drit­ten Schul­auf­gabe im Fach Fran­zö­sisch das DELF-A2-Diplom erhal­ten. Nun hatten heuer unsere Acht­kläss­ler zum ersten Mal Gele­gen­heit, die erste Stufe des DELF-Sprach­di­ploms abzulegen.

Sieben Frei­wil­lige aus der Klasse 8d woll­ten sich dieses inter­na­tio­nal aner­kannte Sprach­di­plom nicht ent­ge­hen lassen. Um eine gute Vor­be­rei­tung zu gewähr­leis­ten, nahmen sie gerne eine zusätz­li­che Stunde am Nach­mit­tag in Kauf. Diese wurde genutzt, um ins­be­son­dere auf den Sprech­fer­tig­keits­teil der Diplom­prü­fung vorzubereiten.

Schließ­lich kamen sie an einem Sams­tag­vor­mit­tag an die Schule, um die schrift­li­che und münd­li­che Prü­fung abzu­le­gen. Die sehr erfreu­li­chen Ergeb­nisse konn­ten den enga­gier­ten Schü­lern inzwi­schen mit­ge­teilt werden. Die Besten haben dabei neun­zig von hun­dert Punk­ten erzielt. Féli­ci­ta­ti­ons!

Der zusätz­li­che Fleiß der Schü­ler wurde schließ­lich mit der Zube­rei­tung lecke­rer Crêpes in der Schul­kü­che belohnt.

Silvia Plank, Fach­schaft Französisch