Bewerbungstraining in den neunten Klassen

Wie muss meine Bewer­bungs­mappe aus­se­hen, damit ich mich posi­tiv hervor hebe? Welche Auf­ga­ben erwar­ten mich in einem Assess­ment-Center? Und wie bereite ich mich best­mög­lich auf ein Vor­stel­lungs­ge­spräch vor?

Auf diese und viele wei­tere Fragen konnte Frau Rangl von der AOK Regens­burg den Neunt­kläss­lern Ant­wor­ten geben. Ergän­zend zum Wirt­schafts­un­ter­richt coachte sie die unmit­tel­bar vor der Bewer­bung ste­hen­den Jugend­li­chen in den Berei­chen Vor­stel­lungs­ge­spräch, Ein­stel­lungs­test und Selbstpräsentation.

Auf diese Weise beka­men die Schü­ler inter­es­sante Ein­bli­cke in die Aus­wahl­pra­xis von Unter­neh­men. Mit­hilfe prak­ti­ka­bler Tipps konnte ihnen die Unsi­cher­heit vor dem Bewer­bungs­ver­fah­ren genom­men werden. So stellte der Besuch der Mit­ar­bei­te­rin des Schul­ser­vices der AOK einen wei­te­ren Bau­stein des Pro­jekts Beruf-(s)-Leben an der RSaJ dar, das die Schü­ler bei ihrer beruf­li­chen Ori­en­tie­rung unter­stüt­zen soll.