Besuch im Figurentheater im Stadtpark 

Kurz vor den Faschings­fe­rien besuchte erst die Klasse 8 a am 22. Februar mit Frau Kargl und unse­rer Fremd­spra­chen­as­sis­ten­tin Jenna Hol­lo­way die Vor­stel­lung des eng­li­schen Thea­ter­stücks „The Great Coco­nut Rob­bery” im Figu­ren­thea­ter im Stadt­park, bevor sich die Klasse 8b am 24. Februar mit Frau Neuner dort­hin aufmachte. 

Unsere Acht­kläss­ler wurden in 60 Minu­ten char­mant in den Dschun­gel ent­führt um her­aus­zu­fin­den: Who stole the coco­nut? Which member of the monkey-gang com­mit­ted the crime? Was it Banana-Willy, Hand­stand-Lucki or cheeky Litt­le­big? Or even Madame Lovely? Detec­tive Jim Pansee starts the investigation…. 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sahen eine wit­zige Adap­tion des Stü­ckes „Wer hat die Kokos­nuss geklaut?“, wel­ches bereits seit 2008 zum Reper­toire von Evi Robl und Heinz Pol­kehn, den Betrei­bern des Thea­ters, gehört. Mit viel Hin­gabe und Krea­ti­vi­tät wurde „The Great Coco­nut Rob­bery“ nun zum ersten Mal auf Eng­lisch prä­sen­tiert. Natür­lich durfte auch das bekannte Lied „Where is the coco­nut? Where is the coco­nut? Who took the coco­nut away??“ nicht fehlen und lud zum Mit­sin­gen ein. 

Nach der Aus­zeich­nung „Bil­dung für nach­hal­tige Ent­wick­lung“ im Rahmen der Welt­de­kade 2005–2014 gehö­ren die Vor­füh­run­gen in diesem Jahr zum Öko-Pro­gramm der Stadt Regens­burg und waren für unsere Schü­le­rin­nen und Schü­ler des­halb sogar kos­ten­los. Dazu passt auch die Moral der Geschichte: 

Sus­taina­bi­lity is much better than fight­ing and quarreling! 

Copy­right: Figu­ren­thea­ter im Stadtpark