Auszeichnung als Umweltschule

Man sieht es nicht auf den ersten Blick, dass die Real­schule am Juden­stein eine Umwelt­schule ist. Als solche wurde sie näm­lich im Novem­ber dieses Jahres schon zum zwei­ten Mal in Folge aus­ge­zeich­net. Es sind die klei­nen Ideen und Aktio­nen, die in ihrer Fülle einen Gedan­ken, ja ein Bil­dungs­ziel unse­rer Schule laut werden lassen: Die „Juden­stei­ner“ wollen die Umwelt nach­hal­tig schüt­zen, unsere grüne Umge­bung im Auge behal­ten und ver­ant­wor­tungs­voll mit der Natur umgehen.

So haben bei­spiels­weise einige Schü­le­rin­nen und Schü­ler in einer Woche der Nach­hal­tig­keit im Novem­ber 2019 aus­schließ­lich öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel, das Rad oder den Fußweg zur Schule genutzt, um ein Zei­chen für eine kli­ma­freund­li­che Fort­be­we­gung zu setzen. In einer wei­te­ren Aktion wurde der Schul­hof mit Blumen und Beeten ver­schö­nert oder Fut­te­ram­peln für Vögel ange­bracht, was im All­ge­mei­nen das Bewusst­sein für ein Grüner-Werden von Stadt­be­bau­ung und für den Schutz hei­mi­scher Tier­ar­ten geweckt hat. Des Wei­te­ren hat es sich in den fünf­ten Klas­sen bereits ein­ge­bür­gert, dass im Rahmen des Kunst­un­ter­richts regel­mä­ßig Upcy­cling-Pro­jekte ange­bo­ten werden. In diesem Zusam­men­hang steht auch eine Aktion, die die Schule mit der Orga­ni­sa­tion „Ter­ra­cy­cle“ pflegt, in der alte Stifte gesam­melt und zur Wie­der­auf­be­rei­tung abge­ge­ben werden können. In zahl­rei­chen wei­te­ren Ideen ver­sucht die Steu­er­gruppe „Umwelt“, die sich aus meh­re­ren Lehr­kräf­ten der Schule zusam­men­setzt, die Real­schule am Juden­stein als Umwelt­schule zu formen: In eini­gen Klas­se­zim­mern wird der Müll getrennt, Bat­te­rien, manch­mal auch alte Handys werden gesam­melt, der Pau­sen­ver­kauf hat Glas­fla­schen ins Sor­ti­ment genom­men, es gibt Klas­sen-Ener­gie­ma­na­ger, Zwi­cker­dienste zum Müll­ein­sam­meln nach der Pause, Recy­cling-Dru­cker­pa­pier und nicht zu ver­ges­sen einen Fair­trade-Kaffee im Lehrerzimmer.

So steht fest, dass das Umwelt-Enga­ge­ment der Real­schule am Juden­stein bei einem genaue­ren Blick nicht zu leug­nen ist. Diesen Blick bewies die Jury des Inter­na­tio­na­len Wett­be­werbs für Umwelt­schu­len in Europa. In Bayern macht sich regel­mä­ßig ein Gre­mium des Ver­eins „Lan­des­bund für Vogel­schutz e.V.“ auf die Suche nach den Preis­trä­gern. Mit einer Urkunde, einer Fahne und „Einem Stern“ für das Schul­jahr 2019/20 aus­ge­zeich­net darf sich die Real­schule am Juden­stein auch in diesem Schul­jahr zu diesen zählen.