Presse

Partnerschule der Universität Regensburg

Seit vielen Jahren arbei­tet die RSaJ sehr erfolg­reich in den Berei­chen der Lehr­kräf­te­bil­dung und der Bil­dungs­for­schung mit dem Regens­bur­ger Uni­ver­si­täts­zen­trum für Leh­rer­bil­dung (RUL) zusam­men. Wir freuen uns sehr dar­über, dass unsere Schule als Part­ner­schule der Uni­ver­si­tät Regens­burg den Koope­ra­ti­ons­ver­trag nun bis 2027 ver­län­gern konnte. Der Beginn der Koope­ra­ti­ons­phase wurde am 06. Okto­ber mit einer feierlichen…

Wei­ter­le­sen …

Das schönste Geschenk zum Geburtstag

Ein Ende der Raum­not an der Real­schule am Juden­stein ist in Sicht. Bald könne die Kreuz­schule genutzt werden. Über kein ande­res Geschenk hätten sich Schul­lei­tung, Lehrer und Eltern beim Fest­akt zum 60- jäh­ri­gen Bestehen der Real­schule am Juden­stein (RSaJ) mehr freuen können. Ober­bür­ger­meis­ter Joa­chim Wol­bergs kün­digte an, dass das Gebäude der jet­zi­gen Kreuz­schule spä­tes­tens zum…

Wei­ter­le­sen …

Wasserfall aus Holz stürzt in Schulhof

Auf­takt der 60-Jahr-Feier: Neunt­kläss­ler haben die Instal­la­tion für die Regens­bur­ger Real­schule am Juden­stein gebaut. Das 60-jäh­­rige Jubi­läum der Real­schule am Juden­stein wirft seine Schat­ten voraus und dies im wahrs­ten Sinne des Wortes. 16 Schü­ler der 9. Klas­sen ent­wi­ckel­ten die Idee für eine Kunst­in­stal­la­tion, inspi­riert vom bel­gi­schen Künst­ler Arne Quinze, die dieses beson­dere Jubi­läum drei­di­men­sio­nal sichtbar…

Wei­ter­le­sen …

Schüler beweisen „ein Herz für Bäume“

Als Kli­­ma­­schutz-Aktion pflanz­ten die Jugend­li­chen von der Real­schule am Juden­stein im Stadt­park eine wun­der­schöne Linde. Das tönerne Herz in den Zwei­gen setzte der Pflanz­ak­tion das berühmte i‑Tüpfelchen auf: Schü­ler­spre­che­rin Özlem Kaplan musste sich tüch­tig recken, um von der Leiter aus das Lie­bes­sym­bol auf dem Baum auf­zu­hän­gen. „Ein Herz für Bäume“, steht darauf geschrie­ben. Und dies…

Wei­ter­le­sen …

Lob für engagierte Absolventen

Einmal Juden­stei­ner immer Juden­stei­ner.“ Das war auch heuer das Motto der Abschluss­feier an der Real­schule am Juden­stein. Die Bezie­hung ist eng. Die elf Besten der Absol­ven­ten an der Real­schule am Juden­stein. Regens­burg. Drei Schü­ler hin­ter­le­gen in einem Schrein im Medi­ta­ti­ons­raum Dinge, die sie an ihre Schul­zeit erin­nern. Das Ritual stärke die Ver­bin­dung zur Schule,…

Wei­ter­le­sen …

Preis für die Realschule am Judenstein

Die Regens­bur­ger Jugend­li­chen beleg­ten mit zwei ihrer Pro­jekte bay­ern­weit den zwei­ten Platz. Es ging dabei um außer­un­ter­richt­licghe Ver­ant­wor­tung. Regens­burg  Große Freude herrschte in dieser Woche an der Regens­bur­ger Real­schule am Juden­stein. Sie belegte in der Ober­pfalz den zwei­ten Platz im Wett­be­werb „Akti­vi­tä­ten über den Unter­richt hinaus“. Grund der Aus­zeich­nung waren die Schwer­punkte „Ja zu Grundrechten…

Wei­ter­le­sen …

Hans-Weber-Preis für die „Erinnerer”

In diesem Jahr vergab die SPD den Preis an Jour­na­lis­ten Thomas Mug­gen­tha­ler, His­to­ri­ker Rainer Ehm und die Klasse 10b der Real­schule am Juden­stein. Regens­burg. Sie zeigen gegen Rechts Flagge, indem sie die Erin­ne­rung an das dun­kelste Kapi­tel der deut­schen Geschichte leben­dig halten: Thomas Mug­gen­tha­ler, Jour­na­list beim Baye­ri­schen Rund­funk, der His­to­ri­ker Rainer Ehm und die Klasse…

Wei­ter­le­sen …

Chancen für Kinder gerechter gestalten

Heidi Hügel, erste Jugend­so­zi­al­ar­bei­te­rin an der Real­schule am Juden­stein, unter­stützt Schü­ler bei der Lösung ihrer Pro­bleme.  Von rela­tiv bana­len Pro­ble­men wie dem Tod des Gold­hams­ters, bis hin zu gra­vie­ren­den Schwie­rig­kei­ten wie sexu­el­lem Miss­brauch und Gewalt in der Fami­lie. Die Sparte der Leiden und Nöte junger Men­schen reicht weit. Oft fehlt aber für das eine wie…

Wei­ter­le­sen …