Seminar Englisch goes FOS/BOS!

Im Rahmen eines Semi­nar­ta­ges hatten alle aktu­el­len Refe­ren­da­rin­nen der beiden Semi­nare Eng­lisch gemein­sam mit Frau Lange die Gele­gen­heit, an der neu eröff­ne­ten FOS/BOS in Regens­burg zu hos­pi­tie­ren. Freund­li­cher­weise gestat­tete uns  die Lehr­kaft Hr. Wagner, eine Unter­richts­stunde im Fach Eng­lisch in einer Über­gangs­klasse zu besu­chen. In einer Über­gangs­klasse finden sich Schü­ler aus Mittel- und Real­schu­len, die noch spe­zi­elle Vor­be­rei­tung für den Besuch der 11. Klasse einer Fach­ober­schule benö­ti­gen. Die Schü­ler werden nach einem per­sön­li­chen Gespräch mit Mit­glie­dern der Schul­lei­tung aus einer großen Anzahl von Bewer­bern aus­ge­wählt. Sie haben dann nur wenige, fol­gende Fächer: Eng­lisch, Mathe­ma­tik, Deutsch, Geschichte und, je nach spä­te­rer Fach­rich­tung, Chemie (Gesund­heit- und Sozi­al­zweig), BWR (Wirt­schafts­zweig) oder Physik (Tech­nik­zweig).

Nicht nur die Stun­den­in­halte (Lite­ra­tur­ar­beit zu Shake­speare), die tech­ni­sche Aus­rüs­tung mit White­board und Tisch­ka­mera in jedem Klas­sen­zim­mer, auch die Archi­tek­tur des Gebäu­des konn­ten die Besu­cher beeindrucken.

Vielen Dank an die Schul­lei­te­rin OStDin Angela Hendschke-Lug und Herrn Wagner für die Gele­gen­heit, zu erle­ben, was auf einen großen Teil unse­rer Schü­ler­schaft zukommt

.