Leitziele

Leit­ziele der Real­schule am Judenstein

Wir ver­su­chen, unsere Bil­dungs­ar­beit auf zwei Säulen zu stel­len: Einer­seits soll zu gutem sozia­len Ver­hal­ten erzo­gen werden, wodurch die Huma­ni­tät geför­dert werden soll, sowie ande­rer­seits die Bereit­schaft zur Leis­tung und zum Enga­ge­ment. Beide Aspekte bedin­gen bei Schü­lern und Lehr­kräf­ten Anstrengungsbereitschaft.

Bei der Erzie­hung ori­en­tie­ren wir uns als staat­li­che Schule sehr an den ersten beiden Arti­keln des Grundgesetzes:

„Die Würde des Men­schen ist unan­tast­bar. Sie zu achten und zu schüt­zen ist Ver­pflich­tung aller staat­li­chen Gewalt.”

„Jeder hat das Recht auf die freie Ent­fal­tung seiner Per­sön­lich­keit, soweit er nicht die Rechte ande­rer verletzt.”

Zusätz­lich rich­ten wir unser Tun an der in allen Kul­tur­krei­sen akzep­tier­ten Gol­de­nen Regel aus, die in der Ver­sion nach Mat­thäus 7,12 lautet:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Men­schen tun, das sollt auch ihr ihnen tun.”

Ins­be­son­dere leiten wir aus unse­rem Schul­na­men die Ver­pflich­tung ab, zu Tole­ranz, Ach­tung – gerade auch von Min­der­hei­ten – und zur Acht­sam­keit zu erziehen.

Diese Grund­ori­en­tie­rung unse­rer Schule führt zu fol­gen­den Schwer­punk­ten bei unse­rer Arbeit:

Wir pfle­gen den direk­ten Kon­takt und das offene Gespräch zwi­schen Leh­rern und Schü­lern. Dadurch können soziale, ethi­sche und reli­giöse Werte und Hand­lungs­nor­men leich­ter ver­mit­telt werden. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler werden dazu ange­hal­ten, Eigen­in­itia­tive und den Willen zur Mit­ge­stal­tung der schu­li­schen Gemein­schaft zu ent­wi­ckeln. Neben der gedie­ge­nen Ver­mitt­lung von Wissen wird der erzie­he­ri­sche Aspekt der Schule sehr ernst genom­men. Stän­dige Haus­auf­ga­ben­kon­trolle, Anlei­tung zu Pünkt­lich­keit, Höf­lich­keit und sau­bere Arbeits­weise sollen den Schü­le­rin­nen und Schü­lern Hil­fe­stel­lung zur Bewäl­ti­gung der schu­li­schen Anfor­de­run­gen geben. Die Erzie­hung zu fairem Umgang, zu gemein­schafts­dien­li­chem Ver­hal­ten, zu Tole­ranz und Inte­gra­tion aller am Schul­le­ben Betei­lig­ten ist ein zen­tra­les Anlie­gen der Real­schule am Judenstein.