RSaJ feiert Cinéfête

Am letz­ten Schul­tag vor den Herbst­fe­rien besuch­ten die beiden Fran­zö­sisch­klas­sen 9d und 10d das fran­zö­si­sche Jugend­film­fes­ti­val Ciné­fête im Andre­as­sta­del. Der preis­ge­krönte Doku­men­tar­film Demain war für die Schü­ler zwar eine will­kom­mene Abwechs­lung zum Unter­richts­all­tag, gleich­zei­tig stellte er ihr Fremd­spra­chen- und Kon­zen­tra­ti­ons­ver­mö­gen auf den Prüfstand.

img_0098Der Film wurde in Städ­ten und Län­dern meh­re­rer Kon­ti­nente gedreht und führt den Zuschauer in die USA (Detroit, Kali­for­nien), nach Europa (Nor­man­die, Eng­land) und Asien (Indien). Aus­gangs­punkt ist die aktu­elle Situa­tion auf unse­rem Pla­ne­ten mit seinen global zuneh­men­den, öko­lo­gi­schen Pro­ble­men (Kli­ma­wan­del, Ener­gie- und Res­sour­cen­ver­knap­pung). Auf der Suche nach Lösungs­an­sät­zen zeigt der Film unter­schied­li­che Initia­ti­ven und Pro­jekte, die alter­na­tive Ideen im Bereich Wirt­schaft, Demo­kra­tie und Öko­lo­gie umsetzen.

Keine leicht ver­dau­li­che Kost für Jugend­li­che in Vor­fe­ri­en­stim­mung. Den­noch vermag der Film den geneig­ten Zuschauer auf­zu­rüt­teln und Alter­na­ti­ven gegen düs­tere Zukunfts­aus­bli­cke aufzuzeigen.home_equipe_0