RSaJ erlebt die Baseball-Saisoneröffnung in der Armin-Wolf-Arena

Am Frei­tag, den 7. April, trafen wir uns am frühen Abend am Base­ball­sta­dion, um uns das erste Heim­spiel der Buch­bin­der Legio­näre in der Regens­bur­ger Base­ball­arena anzu­se­hen. Die Regens­bur­ger emp­fin­gen die Hei­den­heim Hei­de­köpfe und wir erwar­te­ten ein action­rei­ches Spiel.

Schon beim Ein­lass bekam man die nöti­gen Uten­si­lien für ein Base­ball­spiel in Regens­burg: einen Klatsch­fä­cher aus Karton, eine Bro­schüre „Base­ball­re­geln leicht gemacht” und natür­lich die Sta­di­on­zeit­schrif­ten, damit man auch nach­voll­zie­hen konnte, wer auf dem Feld spielt. Als wir dann ins Sta­dion gingen, freu­ten sich alle über die vielen „Food-Shops”, um das leib­li­che Wohl nicht zu kurz kommen zu lassen. 

Kurz vor Beginn des Spiels erklärte der Sta­di­on­spre­cher die wich­tigs­ten Jin­gles, um dem Base­ball­spiel ohne Fol­ge­schä­den bei­woh­nen zu können: Es gibt näm­lich ein Signal für den Foul­ball, der ohne Wei­te­res auch im Publi­kum landen kann. Natür­lich erklärte er auch das Trom­pe­ten­si­gnal, worauf man „Atta­cke” zum Angriff der Legio­näre schreien muss, und die unter­schied­li­chen Klatsch-Songs. 

Das Spiel begann um 18 Uhr und die Hei­den­hei­mer konn­ten schnell gegen die Regens­bur­ger Pit­cher Runs (= Punkte) ver­bu­chen. Da auf dem Feld viel pas­sierte, konnte jeder rela­tiv schnell die Regeln des Spiels ver­ste­hen. Leider gab es aber kaum Punkte für die Regens­bur­ger und das Spiel war nach drei Stun­den auf­grund der Ten-Run-Rule ent­schie­den: Die Hei­den­heim Hei­de­köpfe gewan­nen 18:3. 

So blieb zu hoffen, dass das Fol­ge­spiel am Sams­tag Nach­mit­tag besser ausgeht. 

Das Spiel war in jedem Fall ein Erleb­nis und hat bestimmt in so man­chem Teil­neh­mer die Lust auf wei­tere Spiele geweckt.