Realschule am Judenstein freut sich über Auszeichnung zu außerunterrichtlichen Aktivitäten

Große Freude herrschte an der Real­schule am Juden­stein am 12.12.2013, da sie in der Ober­pfalz den zwei­ten Preis im Wett­be­werb „Akti­vi­tä­ten über den Unter­richt hinaus“ gewann. Grund der Aus­zeich­nung waren die Schwer­punkte „Ja zu Grund­rech­ten – Nein zu Extre­mis­mus“ sowie „Maß­nah­men zur Stär­kung der Schülerpersönlichkeit“.

In einer Fei­er­stunde über­reichte die Minis­te­ri­al­be­auf­tragte für die Real­schu­len in der Ober­pfalz, Maria Kin­zin­ger, im Namen des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung und Kultus, Wis­sen­schaft und Kunst, die Urkunde für beson­dere außer­un­ter­richt­li­che Leis­tun­gen der Real­schule am Judenstein.

Außer­un­ter­richt­li­che Akti­vi­tä­ten sind die zen­tra­len Ver­bin­dun­gen zwi­schen Lernen und Leben. Dadurch werden Wert­hal­tun­gen und soziale Kom­pe­ten­zen nicht refe­riert, son­dern in der Rea­li­tät erleb­bar gemacht“,

lobte die Minis­te­ri­al­be­auf­tragte die Real­schule am Juden­stein, die sich der geleb­ten Inte­gra­tion schon immer ver­pflich­tet fühlt.

Die fächer­über­grei­fen­den Pro­jekte des letz­ten Schul­jah­res, die den Hei­mat­be­griff durch­leuch­te­ten, stell­ten ein idea­les Feld für inter­kul­tu­rel­les Lernen dar und leis­te­ten einen wesent­li­chen Bei­trag für ein gelin­gen­des Zusam­men­le­ben an der Schule“, so die Jury.

Auch die Aus­stel­lung zum 80sten Jah­res­tag der Bücher­ver­bren­nung in Regens­burg und das von den Schü­lern gefor­derte Mahn­mal wusste die Jury zu würdigen.

Der Schul­lei­ter Alois Ein­hau­ser freute sich sehr über die erneute Aus­zeich­nung seiner Schule und gab das Lob an die Lehr­kräfte und die Schü­ler weiter. [nggal­lery id=22]