Kompetenzorientierung an der Realschule am Judenstein am Pädagogischen Tag

Am Päd­ago­gi­schen Tag arbei­tete unser Kol­le­gium am Schul­ent­wick­lungs­kon­zept der Real­schule am Juden­stein weiter. Aus­ge­hend von der im letz­ten Jahr ent­wi­ckel­ten Kom­pe­tenz­ma­trix stell­ten zunächst die Fach­schaf­ten dem Kol­le­gium vor, wie sie die Bil­dungs­stan­dards, die wir für die 5. Jahr­gangs­stufe defi­niert haben, mit den Schü­lern ein­üben. Die Viel­falt und der Ideen­reich­tum der Vor­schläge waren beein­dru­ckend. Durch die Abstim­mung der ein­zel­nen Fächer unter­ein­an­der wurde uns allen klar, wo wir künf­tig in unse­rer päd­ago­gi­schen Arbeit noch mehr an einem Strang ziehen können. Im zwei­ten Teil der Sit­zung haben wir einen ersten Schritt auf dem Weg zu den Ein­füh­rungs­stun­den für die sechs Kom­pe­tenz­mo­dule der 5. Jahr­gangs­stufe dis­ku­tiert und ent­spre­chende Kom­pe­tenz­for­mu­lie­run­gen für die Schü­ler ausgearbeitet.

[nggal­lery id=17]