Realschule am Judenstein erlebt: Stunde der Kirchenmusik

FlyerAm Frei­tag­abend luden Frau Garcia und Herr Klick im Rahmen der außer­un­ter­richt­li­chen Reihe „Real­schule am Juden­stein erlebt…“ zum ersten Ereig­nis ein. Diese Aktion bietet Schü­le­rin­nen und Schü­lern Kul­tu­rel­les in allen Facet­ten, Gesche­hen in unse­rer Stadt Regens­burg, Touren durch die Ober­pfäl­zer Land­schaft und sport­li­che Ereig­nisse an, denen sie sich – auch mit Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen – anschlie­ßen können.

Das erste Ereig­nis hieß „Advents­kon­zert” und war ein Besuch der „Stunde der Kir­chen­mu­sik” in der Neu­pf­arr­kir­che Regens­burg. Zu erle­ben waren Werke aus vier Jahr­hun­der­ten Orgel­mu­sik von Niko­laus Bruhns, Johann Sebas­tian Bach, Cesar Frank und dem welt­be­rühm­ten Ober­pfäl­zer Max Reger. Ein Auszug aus dem Pro­gramm­blatt ist unten zu lesen.

Es bleibt span­nend, was als Nächs­tes gebo­ten wird und wie viele am nächs­ten Ereig­nis teil­neh­men werden.

Hier ein Auszug aus dem Programmblatt:

Zum Orgel­werk „Fan­ta­sie über den Choral „Wachet auf, ruft uns die Stimme” von Max Reger:

Der Beginn ist düster und dunkel. Minu­ten­lang brüten Moll­ak­korde neben- und über­ein­an­der, durch­zuckt von feu­ri­gen Blit­zen. Wie von ferne, aus einer ande­ren Welt, ertönt leise eine Engels­stimme: (Sos­ten­uto) Wachet auf ruft uns die Stimme / der Wäch­ter sehr hoch auf der Zinne, / wach auf du Stadt Jeru­sa­lem! / Mit­ter­nacht heißt diese Stunde; / sie rufen uns mit hellem Munde: / Wo seid ihr klugen Jung­frauen? Dazwi­schen immer wieder Dun­kel­heit, in der die Welt bei anbre­chen­der Mor­gen­däm­me­rung noch liegt. Aber bald kommt es zu zuneh­men­der Inten­si­vie­rung und Auf­hel­lung: Wohl­auf der Bräu­t’­gam kommt, / steht auf die Lampen nehmt! / Hal­le­luja! / Macht euch bereit zu der Hoch­zeit, / ihr müsset ihm entgegengehn!

Immer weiter steigt die Engels­stimme herab, die Melo­die erscheint zur zwei­ten Stro­phe zunächst im Tenor, dann zu her­ab­rau­schen­den Sech­zehn­teln im Bass: (Quasi alle­gro vivace) Zion hört die Wäch­ter singen, / das Herz tut ihr vor Freude sprin­gen, / sie wachet und steht eilend auf. / Ihr Freund kommt vom Himmel präch­tig, / von Gnaden stark, von Wahr­heit mäch­tig, / ihr Licht wird hell, ihr Stern geht auf. Die Gemein­schaft aller Gläu­bi­gen beim Abend­mahl mit Gott hüllt der Katho­lik Reger in geheim­nis­volle Klänge, die Chor­al­me­lo­die ver­schwin­det: (Adagio con espres­sione) Nun komm, du werte Kron, / Herr Jesu, Gottes Sohn! / Hosi­anna! / Wir folgen all zum Freu­den­saal / und halten mit das Abendmahl.

orgelDie sich anschlie­ßende Fuge steht im Zei­chen der hei­te­ren Unbe­schwert­heit der drit­ten Stro­phe: (Fuge Alle­gro con moto) Gloria sei dir gesun­gen / mit Men­schen- und mit Engel­zun­gen, / mit Harfen und mit Zim­beln schön. / Von zwölf Perlen sind die Tore / an deiner Stadt; wir stehn im Chore / der Engel hoch um deinen Thron. / Kein Aug hat je gespürt, / kein Ohr hat mehr gehört / solche Freude. / Des jauch­zen wir und singen dir / das Hal­le­luja für und für. Die Chor­al­me­lo­die erscheint im letz­ten Drit­tel, per­fekt mit dem Fugen­thema har­mo­nie­rend: vom Bass wan­dert sie in den Sopran, um am Ende in hym­ni­scher Über­schwäng­lich­keit das Werk zu beschließen.