DrugStop Drogenhilfe e. V. an der RSaJ

20160714_102833 (2)Im Juni 2016 kamen Mit­ar­bei­ter von DrugS­top Dro­gen­hilfe e. V. in die Klas­sen 8b und 8c, um mit den Schülern/innen über stoff­ge­bun­dene Süchte zu sprechen.

Am 13. und 14. Juli fand in den Klas­sen 9a und 9b Sucht­prä­ven­tion durch Mit­ar­bei­ter des Gesund­heits­am­tes statt.

Die Schüler/innen dis­ku­tier­ten flei­ßig mit und konn­ten über Such­t­ent­wick­lung auf­ge­klärt werden. Außer­dem wurden sie sen­si­bi­li­siert, wie schnell durch anfäng­li­chen Genuss eine Abhän­gig­keit ent­ste­hen kann. Sie wurden über recht­li­che Aspekte bezüg­lich ille­ga­len Sucht­mit­teln infor­miert und lern­ten durch den „Lebens­tank“ die wich­tigs­ten Schutz­fak­to­ren kennen, um nicht in eine Abhän­gig­keit zu rutschen.

Die sucht­prä­ven­ti­ven Ange­bote wurden von den Schülern/innen sehr gut angenommen.20160714_120153 (2)