Abschlussfahrt Berlin Klasse 10d

Die 10d macht Berlin unsicher!!!

Montag 06:45 Uhr…quasi mitten in der Nacht trafen wir uns am Regens­bur­ger Haupt­bahn­hof, um zu unse­rer Abschluss­fahrt nach Berlin auf­zu­bre­chen. Nach langer Zug­reise kamen wir mit­tags end­lich in unse­rer Haupt­stadt an! Schnell grif­fen wir nach unse­rem Gepäck und drän­gel­ten unge­dul­dig aus dem Zug. Ein Stück mit der U‑Bahn muss­ten wir noch bewäl­ti­gen, bevor wir vor dem Hotel in Berlin Mitte angelangten.

Wir ve732rstau­ten zu aller­erst unser Gepäck in den Zim­mern, bezo­gen unsere Betten und beka­men unsere U‑Bahn-Tickets. Ein wenig Zeit blieb jedem übrig, um das Hotel ein wenig unter die Lupe zu nehmen, bevor wir gemein­sam zum nahe­ge­le­ge­nen Alex­an­der­platz zu einem ersten Stadt­bum­mel auf­bra­chen. Um 22 Uhr fielen wir schließ­lich hun­de­müde in die Betten. An Schlaf war in vielen Zim­mern jedoch nicht wirk­lich zu denken ;-).

Am Diens­tag erwar­tete uns vor­mit­tags eine Stadt­füh­rung zum Thema „Leben mit der Mauer“. Die Stadt­füh­re­rin erklärte uns, was vor dem Mau­er­fall alles geschah, wie die Men­schen gelebt hatten und auch, wie manche ver­such­ten, die Mauer zu über­win­den, indem sie Tunnel gruben. Im Großen und Ganzen war die Tour inter­es­sant und aufschlussreich.

Nach der Mit­tags­pause mach­ten wir uns auf in Rich­tung Spree. Die Schiff­fahrt war echt super und wir staun­ten über die ein­zel­nen Gebäude und Stadt­vier­tel. Leider war das Wetter nicht so toll, um oben auf Deck zu sitzen. Abends dann für viele der Tages­hö­he­punkt: Es ging in die „Blue Man Group“ ins Thea­ter am Pots­da­mer Platz. Die fan­tas­ti­sche Show riss uns von den Sitzen und über­traf all unsere Erwar­tun­gen. Mit vielen neuen Ein­drü­cken traten wir schließ­lich nachts den Heim­weg an.

Müde und so gar nicht aus­ge­schla­fen erschie­nen am Mitt­woch viele zum Früh­stück. Heute stand unser Bun­des­tags­be­such auf dem Pro­gramm. Im Regie­rungs­vier­tel ange­kom­men waren wir dann schnell alle hell­wach. Der erste Ein­druck war fes­selnd, denn die Gebäude waren atem­be­rau­bend groß und ragten hoch empor. Nach dem ner­vi­gen Sicher­heits­check nahmen wir an einem Vor­trag im Ple­nar­saal teil, ehe uns die Regens­bur­ger Bun­des­tags­ab­ge­ord­nete Frau Dr. Freu­den­stein emp­fing und mit uns und der 10b in einer inter­es­san­ten Gesprächs­runde plau­derte. Sie erklärte uns die Auf­ga­ben und die vielen Arbeits­be­rei­che einer Abge­ord­ne­ten und beant­wor­tete anschlie­ßend noch sehr gedul­dig alle unsere Fragen. Nach­dem wir uns von ihr ver­ab­schie­den muss­ten und uns für die Ein­la­dung bedankt hatten, fuhren wir bei herr­li­chem Wetter auf die Reichs­tags­kup­pel und konn­ten den atem­be­rau­ben­den Aus­blick auf Berlin genie­ßen. Audio­guide „Bernd das Brot“ hatte zudem ein paar auf­schluss­rei­che Infos für uns parat. Nach dem Essen in der Bun­des­tags­kan­tine war unser Tag im Reichs­tag vorbei. Anstren­gend, aber sehr inter­es­sant und unterhaltsam.

Am Don­ners­tag war es end­lich soweit! Heute erwar­tete uns das „Madame Tus­s­auds Wachs­fi­gu­ren­ka­bi­nett“. Unzäh­lige Fotos wurden geschos­sen und alle waren trau­rig, als wir den gift­grü­nen Shrek erblick­ten, denn er war die letzte Figur vor dem Aus­gang. Nach­mit­tags ging es dann in das sehr beein­dru­ckende Museum „Story Of Berlin“, der krö­nende Abschluss dieser Reise fand dann abends in einer Disco statt. Fertig gestylt und mit vollem Elan mach­ten wir uns auf den Weg. Man hörte schon von weitem die Musik und keiner konnte ruhig stehen. Als die ersten die Tanz­flä­che betra­ten, gab es dann kein Halten mehr. Alle tanz­ten und fei­er­ten bis zum Ende der Party um Mit­ter­nacht. Völlig erschöpft fielen wir schließ­lich nachts in unsere Betten. In dieser Nacht schlie­fen alle tief und fest…fast alle;-)

Trau­rig und ent­täuscht wach­ten wir am Frei­tag auf. Müssen wir wirk­lich schon nach Hause? Ist die Abschluss­fahrt schon vorbei? Wir stell­ten beim Auf­räu­men der Zimmer und Packen der Koffer fest, dass die Tage in Berlin viel zu schnell ver­gan­gen sind. Müde trot­te­ten wir zum Haupt­bahn­hof und hatten uns schließ­lich auf der Heim­fahrt im Zug viel zu erzäh­len. Nach­dem wir beim Umstei­gen in Nürn­berg die letzte Hürde sou­ve­rän gemeis­tert hatten, trafen wir schließ­lich wohl­be­hal­ten in Regens­burg ein.

Eine über­ra­gende Abschluss­fahrt lag hinter uns, die jedem in bester Erin­ne­rung blei­ben wird.

Nicht ver­säu­men möch­ten wir es, uns schließ­lich noch bei unse­rem Klas­sen­leh­rer und Rei­se­lei­ter Herrn Linz­meier und der Begleit­leh­re­rin Frau Herr­ler für die per­fekte Orga­ni­sa­tion der Fahrt zu bedan­ken. Wir hätten nie gedacht, dass er wirk­lich auch mal so locker sein kann;-) Lag wohl an uns, weil wir so brav waren 😉

Lejla Benaichou­che, Lea Knopf

Klasse 10d